Mobilitätstraining

Zum Inhalt springen

Artikel: Mobilitätstraining

Angebote für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Uns als S-Bahn Stuttgart ist es wichtig, allen Menschen die Teilhabe am öffentlichen Nahverkehr zu ermöglichen. Alltagsmobilität ist für alle relevant, das ist unser Anspruch. Wir bemühen uns, alle beeinträchtigten Fahrgäste zu berücksichtigen und bieten entsprechende Unterstützung an. Unser Ziel ist es, eine barrierefreie Fahrt zu ermöglichen und Hilfen für alle Arten von Beeinträchtigungen bereitzustellen.

Was müssen Sie beachten ...

Vor der Fahrt

Die MSZ berät und unterstützt in der Mobilität eingeschränkte Menschen bei ihren Reiseanliegen. Fahrgäste sollen sich bis zum Vortag mit ihrem Fahrtwunsch bei der MSZ melden. Wichtig ist der Vorlauf beim Fernverkehr (ICE/IC/EC).

Wie erreichen Sie die MSZ?

Telefon: 03065212888
E-Mail: msz@deutschebahn.com

Am Bahnhof

Seit 2021 sind alle 80 Stationen der S-Bahn Stuttgart stufenfrei zugänglich. Dies wurde durch den Einbau von Aufzügen und umfassende Umbauten erreicht, um Barrierefreiheit zu gewährleisten. Jede Station bietet nun stufenfreien Zugang, wodurch die Nutzung der S-Bahn für Menschen mit eingeschränkter Mobilität erheblich erleichtert wurde. Dies ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer inklusiven und zugänglichen öffentlichen Verkehrsinfrastruktur in der Region Stuttgart.

Ein Aufzug am Bahnhof
Ein Aufzug am Bahnhof
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Ein Schild in Blindenschrift wo S-Bahn Stuttgart darauf steht
Ein Schild in Blindenschrift wo S-Bahn Stuttgart darauf steht
Quelle: S-Bahn Stuttgart


Am Bahnsteig

Wir haben an unseren Bahnsteigen besonders darauf geachtet, dass sich auch mobilitätseingeschränkte Personen dort gut zurechtfinden. So haben wir unter anderem an allen Bahnsteigen einen Blindenstreifen installiert. Unser Ziel ist es, dass der Ein- und Ausstieg zwischen Bahnsteigkante und S-Bahn-Fahrzeugen an allen S-Bahn-Stationen niveaugleich möglich ist. Ein barrierefreier Übertritt in die S-Bahnen ist in der Region Stuttgart an über 60 Prozent der Stationen möglich. Mit diesem Wert gehört die Region Stuttgart bundesweit zu den führenden Regionen.

Man sieht den Bahnsteig mit dem Blindenstreifen. Daneben steht eine S-Bahn
Man sieht den Bahnsteig mit dem Blindenstreifen. Daneben steht eine S-Bahn
Quelle: S-Bahn Stuttgart


Einstieg

Auch beim Einsteigen in unsere S-Bahnen achten wir besonders darauf, die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Personen zu berücksichtigen. In der S-Bahn Stuttgart verfügen alle Fahrzeuge über Überfahrhilfen für Rollstuhlfahrende. Wenn Sie Hilfe beim Ein- und Aussteigen benötigen, platzieren Sie sich bitte so, dass der Triebwagenführer Sie sehen kann. Dies ist am Bahnsteig ganz vorn, nahe der ersten Tür, der Fall.

Alle Fahrzeuge der S-Bahn Stuttgart sind mit Mehrzweckbereichen ausgestattet. Diese Bereiche sind außen blau markiert und zeigen an, wo sich der barrierefreie Bereich in der S-Bahn befindet. Hier finden Fahrgäste mit Rollstuhl, Rollatoren, Gehhilfen und ähnlichen Hilfsmitteln ausreichend Platz.

Auf dem Bild ist ein Rollstuhlfahrer zu sehen, der über eine Rampe aus der S-Bahn fährt.
Auf dem Bild ist ein Rollstuhlfahrer zu sehen, der über eine Rampe aus der S-Bahn fährt.
Quelle: S-Bahn Stuttgart



Im Fahrzeug

Auch im Fahrzeug bieten wir verschiedene Angebote an, um den Bedürfnissen aller Fahrgäste gerecht zu werden. Die Flächen des Mehrzweckbereichs stehen Fahrgästen mit erhöhtem Platzbedarf zur Verfügung. Aktuell teilen sich in diesen Bereichen Fahrräder und Fahrgäste mit erhöhtem Platzbedarf den Platz. Die Mehrzweckbereiche sind an die Erfordernisse urbaner Mobilität angepasst.

Nach dem Redesign unserer Fahrzeuge entstehen in der Fahrzeugmitte zwei zusätzliche Bereiche für Fahrräder. Dadurch entsteht mehr Platz und es gibt weniger Konflikte zwischen Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen.

Falls erforderlich, können Sie Kontakt mit dem Triebwagenführer aufnehmen. Bei Fragen an den Triebwagenführer können Sie die Sprechstelle in der S-Bahn nutzen. Bitte beachten Sie die Lampenanzeige: Der Triebwagenführer kann Sie erst hören, wenn das „Sprechen“-Lämpchen grün leuchtet.

Eine Frau drückt den Notrufknopf in einer S-Bahn
Eine Frau drückt den Notrufknopf in einer S-Bahn
Quelle: S-Bahn Stuttgart


Falls Sie mehr Informationen zum Mobilitätstraining benötigen, finden Sie hier unsere Präsentation mit allen wichtigen Inhalten.

Wenn Sie Interesse an einem Mobilitätstraining haben, melden Sie sich gerne bei der S-Bahn Stuttgart
E-Mail: Marketing.S-Bahn.Stuttgart@deutschebahn.com