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Seit Mitte 2014 ist mit dem Einsatz der 97 Fahrzeuge der Baureihe 430 und den 60 Fahrzeugen der Baureihe 423 Deutschlands modernste S-Bahn-Fahrzeugflotte im Liniennetz in der Region Stuttgart unterwegs.
Bereits heute verfügen beide Baureihen standardmäßig über Klimaanlagen und Videokameras. Zudem bieten die Fahrzeuge viel Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste. Die Fahrzeuge der Baureihe 430 erfüllen europäische Vorgaben zur Sicherheit und sind bundesweit Vorreiter bei den Standards für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. So sind z.B. die gesetzlich vorgeschriebenen Signaltöne beim Öffnen und Schließen der Türen sowie Hinweisansagen neu. Zudem überzeugen die Fahrzeuge durch ein modernes Beleuchtungskonzept, Komfortsitze sowie Monitore mit Informationen zur Fahrt und zu Anschlusszügen u.v.m.
Die 60 Fahrzeuge der Baureihe 423 haben eine Frischzellenkur erhalten und wurden an den Standard der Baureihe 430 angepasst. So wurden die Fahrzeuge zum Beispiel mit zusätzlichen Monitoren zur Fahrgastinformation nachgerüstet, damit sich alle Fahrgäste über aktuelle Anschlussverbindungen informieren können.
Auch zwei Regionalbahnlinien werden von der S-Bahn Stuttgart betrieben:
- RB 11: S-Untertürkheim - Kornwestheim - im Volksmund "Schusterbahn" genannt.
- RB 64: Kirchheim/T - Oberlenningen - im Volksmund "Teckbahn" genannt. (Dieselbetrieb)
Hierfür besitzt die S-Bahn Stuttgart ein Fahrzeug der Baureihe 426 für die Linie RB11 und vier Fahrzeuge der Baureihe 650 für die Linie RB64.
Die S-Bahn Stuttgart wird mit der Inbetriebnahme des Digitalen Knoten Stuttgart ihre über 40 Jahre alte Abschlepplok der Baureihe 218 ersetzen. Zum Einsatz wird dann für den Fall der Fälle eine moderne und klimafreundlichere Dual-Mode-Vectron kommen. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten kann die Lok rein elektrisch fahren, um Kraftstoff zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Auf Abschnitten ohne funktionierende Oberleitung kann ohne anzuhalten in den Dieselbetrieb umgeschaltet werden. Diesen umweltfreundlicheren Antrieb unterstützt auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Technische Details der Baureihen im Überblick | ||||||
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Baureihe 430 | Baureihe 423 | Baureihe 426 | Baureihe 650 | Baureihe 249 (Auslieferung 2025) | ||
Fahrzeughersteller | Bombardier | S-Bahn Konsortium Bombardier/ Alstom | Siemens, Adtranz / Bombardier, DWA | Stadler Rail AG (zuvor: Adtranz) | Siemens | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 140 km/h | 140 km/h | 120 km/h | 120 km/h | |
Max. Fahrbeschleunigung | 1,0 m/s² | 1,0 m/s² | 0,88 m/s² | 1,2 m/s² | k.A. | |
Nennleistung | 2.350 kW | 2.350 kW | 1.175 kW | 2x257 kw | 2.000 kW (elektrisch) | |
Fahrmotoren | 8 | 8 | 4 | 2 | 4 | |
Leergewicht | 118,8 t | 105,1 t | 63,2 t | 40 t | 84 t | |
Länge über Puffer | 68,3 m | 67,4 m | 36,49 m | 25,5 m | 20,5 m | |
Sitzplätze insgesamt (inkl. Klappsitze) | 184 | 192 | 100 | 71 | nur für Tf und Begleiter |