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Mehr Komfort und Service für unsere Fahrgäste
Die Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart können sich auf mehr Komfort und Service in den Zügen freuen. Alle 215 Fahrzeuge werden derzeit für den Digitalen Knoten Stuttgart und das Fahren mit ETCS (European Train Control System) modernisiert und neu ausgestattet.
Zusätzliche Mehrzweckbereiche, die für die Mitnahme von Fahrrädern optimiert sind, große Monitore für bessere Fahrgastinformation, Steckdosen zum Aufladen von Mobilgeräten in bestimmten Sitzgruppen und eine Technik zur präzisen Auslastungsmessung: Das sind die Verbesserungen, die in der S-Bahn ab jetzt schrittweise in immer mehr Zügen zur Verfügung stehen. Weitere interessante Informationen zum Fahrzeug-Redesign finden Sie hier.
Bereits heute verfügen beide Baureihen (Br. 423 und Br. 430) standardmäßig über Klimaanlagen und Videokameras. Zudem bieten die Fahrzeuge viel Komfort und Sicherheit für die Fahrgäste. Die Fahrzeuge der Baureihe 430 erfüllen europäische Vorgaben zur Sicherheit und sind bundesweit Vorreiter bei den Standards für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. So sind z.B. die gesetzlich vorgeschriebenen Signaltöne beim Öffnen und Schließen der Türen sowie Hinweisansagen neu. Zudem überzeugen die Fahrzeuge durch ein modernes Beleuchtungskonzept, Komfortsitze sowie Monitore mit Informationen zur Fahrt und zu Anschlusszügen u.v.m.
Die 60 Fahrzeuge der Baureihe 423 haben eine Frischzellenkur erhalten und wurden an den Standard der Baureihe 430 angepasst. So wurden die Fahrzeuge zum Beispiel mit zusätzlichen Monitoren zur Fahrgastinformation nachgerüstet, damit sich alle Fahrgäste über aktuelle Anschlussverbindungen informieren können.
Neben den S-Bahn-Linien betreibt die S-Bahn Stuttgart auch die Regionalbahnlinie RB11 "Schusterbahn" S-Untertürkheim - Kornwestheim mit einem Fahrzeug der Baureihe 426.
Die S-Bahn Stuttgart hat seit Fahrplanwechsel im Dezember 2024 den Zugbetrieb der Regionalbahnlinie RB 64 Kirchheim (Teck)–Oberlenningen mit vier Fahrzeugen der Baureihe 650 zunächst befristet für fünf Jahre an die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) vergeben. Die WEG ist sowohl mit dem Betrieb als auch der Instandhaltung der dort fahrenden Dieseltriebwagen vertraut.
Die S-Bahn Stuttgart wird mit der Inbetriebnahme des Digitalen Knoten Stuttgart ihre über 40 Jahre alte Abschlepplok der Baureihe 218 ersetzen. Zum Einsatz wird dann für den Fall der Fälle eine moderne und klimafreundlichere Dual-Mode-Vectron kommen. Auf elektrifizierten Streckenabschnitten kann die Lok rein elektrisch fahren, um Kraftstoff zu sparen und Wartungskosten zu reduzieren. Auf Abschnitten ohne funktionierende Oberleitung kann ohne anzuhalten in den Dieselbetrieb umgeschaltet werden. Diesen umweltfreundlicheren Antrieb unterstützt auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Technische Details der Baureihen im Überblick | ||||||
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Baureihe 430 | Baureihe 423 | Baureihe 426 | Baureihe 650 | Baureihe 249 (Auslieferung 2025) | ||
Fahrzeughersteller | Bombardier | S-Bahn Konsortium Bombardier/ Alstom | Siemens, Adtranz / Bombardier, DWA | Stadler Rail AG | (zuvor: Adtranz)Siemens | |
Höchstgeschwindigkeit | 140 km/h | 140 km/h | 140 km/h | 120 km/h | 120 km/h | |
Max. Fahrbeschleunigung | 1,0 m/s² | 1,0 m/s² | 0,88 m/s² | 1,2 m/s² | k.A. | |
Nennleistung | 2.350 kW | 2.350 kW | 1.175 kW | 2x257 kw (Diesel - hydromechanisch) | 2.000 kW (elektrisch) 750 kW (dieselelektrisch) | |
Fahrmotoren | 8 | 8 | 4 | 2 | 4 | |
Leergewicht | 118,8 t | 105,1 t | 63,2 t | 40 t | 84 t | |
Länge über Puffer | 68,3 m | 67,4 m | 36,49 m | 25,5 m | 20,5 m | |
Sitzplätze insgesamt (inkl. Klappsitze) | 184 | 192 | 100 | 71 | nur für Tf und Begleiter |