Weichenarbeiten zwischen Stuttgart Hbf und Bad Cannstatt von Mittwoch, 20. November, 5 Uhr, bis Samstag, 23. November 2024, 0.45 Uhr

Zum Inhalt springen

Weichenarbeiten zwischen Stuttgart Hbf und Bad Cannstatt von Mittwoch, 20. November, 5 Uhr, bis Samstag, 23. November 2024, 0.45 Uhr

Besonderes Verkehrs- und Ersatzverkehrskonzept - teilweise mit eingeschränkten Taktzeiten.

Artikel: Weichenarbeiten zwischen Stuttgart Hbf und Bad Cannstatt von Mittwoch, 20. November, 5 Uhr, bis Samstag, 23. November 2024, 0.45 Uhr

Besonderes Verkehrs- und Ersatzverkehrskonzept - teilweise mit eingeschränkten Taktzeiten.

Die Deutsche Bahn (DB) erneuert von Mittwoch, 20. November, 5 Uhr, bis Samstag, 23. November 2024, 0.45 Uhr, Weichen an den S-Bahn-Gleisen im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Da die S-Bahnen den Bereich im Gleisvorfeld nicht auf anderen Gleisen umfahren können, fahren keine Züge der Linien S1, S2 und S3 zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Bad Cannstatt. Es gilt ein besonderes Verkehrs- und Ersatzverkehrskonzept - teilweise mit eingeschränkten Taktzeiten.

Die Züge der S-Bahn fahren auf diesen Linien wie folgt:

  • Die S-Bahnen der Linie S1 fahren zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Kirchheim (Teck). Aufgrund der Gleisverfügbarkeit im Bahnhof Bad Cannstatt fahren die Züge durchgängig im Halbstundentakt.
  • Zwischen Herrenberg und Bietigheim fahren die S-Bahnen der Baustellenlinie S15. Die Züge fahren jeweils zwischen 6 und 19 Uhr im üblichen 15-Minuten-Takt - außerhalb im Halbstundentakt.
  • Die S-Bahnen der Linie S2 pendeln im Halbstundentakt zwischen Schorndorf und Waiblingen. Grund für die verkürzte Linienführung und den eingeschränkten Takt ist die Gleisverfügbarkeit in den Bahnhöfen Bad Cannstatt und Waiblingen. Zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt fahren die Züge der Linie S3.
  • Zwischen Filderstadt und Marbach (Neckar) über Stuttgart Flughafen/Messe fahren die S-Bahnen der Baustellenlinie S24. Die Züge fahren durchgängig im Halbstundentakt. Das vollständige Angebot von vier Zügen pro Stunde jeweils von und nach Stuttgart Flughafen/Messe komplettieren die Züge der Baustellenlinie S36 zwischen Stuttgart Flughafen/Messe und Weil der Stadt.
  • Die S-Bahnen der Linie S3 fahren zwischen Backnang und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Züge fahren jeweils zwischen 6 und 19 Uhr im üblichen 15-Minuten-Takt - außerhalb im Halbstundentakt.
  • Zwischen Stuttgart Flughafen/Messe und Weil der Stadt fahren die S-Bahnen der Baustellenlinie S36. Wegen den auf der Flughafenstrecke parallel fahrenden Zügen der Linie 24 von und nach Filderstadt fahren auch die S-Bahnen der S36 im Halbstundentakt.
  • Die S-Bahnen der Linie S60 fahren tagsüber im Halbstundentakt zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Böblingen - abends zwischen Renningen und Böblingen. Zusammen mit den Zügen der S36 ergibt sich tagsüber jeweils von 6 bis 19 Uhr zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Renningen der übliche 15-Minuten-Takt.

Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Bad Cannstatt Ersatzverkehr mit Bussen:

Anstelle der S-Bahnen richtet die DB einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Busse halten an den Haltestellen Stuttgart Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz, und Stuttgart-Bad Cannstatt Wilhelmsplatz und fahren etwa zwischen 6 und 19.30 Uhr im 5-Minuten-Takt - darüber hinaus im 10-Minuten-Takt. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) weiten ihr Angebot zwischen den Stationen Wilhelmsplatz und Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz aus. Die Stadtbahnen der Linie U19 fahren zusätzlich zu den Stadtbahnen der Linie U1.

Für Direktverbindungen von und nach Stuttgart Hauptbahnhof können S-Bahn-Fahrgäste zum Teil auch auf Züge des Regionalverkehrs ausweichen. Insbesondere durch zusätzliche Halte in Stuttgart-Bad Cannstatt ergeben sich für Fahrgäste weitere Verbindungen. Die DB empfiehlt Fahrgästen, jeweils vor Fahrtantritt die Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien zu überprüfen und gegebenenfalls mehr Zeit für die Fahrten einzuplanen.

Weitere Informationen finden Sie auf s-bahn-stuttgart.de/betriebslage und bahn.de/bauarbeiten