Verkehrsmeldung zur S4 zwischen Marbach (Neckar) und Backnang

Zum Inhalt springen

Verkehrsmeldung zur S4 zwischen Marbach (Neckar) und Backnang

Ab 15. Dezember morgens und von nachmittags bis abends stündlich S4-Pendelverkehr zwischen Marbach und Backnang möglich.

Artikel: Verkehrsmeldung zur S4 zwischen Marbach (Neckar) und Backnang

Seit 15. Dezember morgens und von nachmittags bis abends stündlich S4-Pendelverkehr zwischen Marbach und Backnang möglich.

Deutsche Bahn hat Strecke nach Unwetterschäden mit umfangreichen Reparatur- und Präventionsmaßnahmen instandgesetzt • Seit 15. Dezember morgens und von nachmittags bis abends stündlich S4-Pendelverkehr • Eingeschränkte Streckenkapazität, da alle Züge vorübergehend noch mit deutlich verminderter Geschwindigkeit fahren müssen.

Seit Sonntag, 15. Dezember 2024, fährt die S-Bahn Stuttgart wieder zwischen Marbach (Neckar) und Backnang. Nach dem Unwetter mit Starkregen Ende Juni, bei dem durch Erdrutsche und Murgänge die „kleine Murrbahn“ auf einer Länge von etwa zehn Kilometern zum Teil erheblich zerstört wurde, hat die Deutsche Bahn (DB) die Gleisanlagen mit umfangreichen Reparatur- und Präventionsmaßnahmen instandgesetzt. Seit Fahrplanwechsel können damit auch Güterzüge die Strecke, die im Südwesten für flexible Transporte auf der Schiene wichtig ist, wieder nutzen. Unter anderem steht damit die „kleine Murrbahn“ Anfang 2025 während Streckensperrungen für Bauarbeiten zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen für Umleitungen zur Verfügung. 

Stündlicher S4-Pendelverkehr von 5 bis 10 Uhr und 13 bis 19 Uhr 
Darüber hinaus bietet die Strecke Marbach (Neckar)–Backnang morgens und nachmittags bis abends Platz für Züge der S-Bahn-Linie S4. Von 5 bis 10 Uhr und von 13 bis 19 Uhr können die S-Bahnen stündlich fahren. Maßgeblich für den Stundentakt ist, dass vorübergehend alle Züge noch mit deutlich verminderter Geschwindigkeit fahren müssen und sich dadurch in beide Richtungen etwa um acht Minuten längere Fahrzeiten ergeben. Damit sich vom Zugbetrieb auf der eingleisigen Strecke keine Verzögerungen in das S-Bahn-Netz übertragen, fahren die S4-Züge zwischen Marbach und Backnang bis auf Weiteres im Pendelverkehr. Der S4-Pendel fährt jeweils zur Minute .13 in Marbach ab und kommt zur Minute .34 in Backnang an. In der Gegenrichtung startet der S4-Pendel jeweils zur Minute .43 in Backnang und erreicht zur Minute .04 Marbach. In Marbach besteht jeweils Anschluss von und nach Stuttgart Schwabstraße. Die S-Bahnen der S4 zwischen Marbach und Stuttgart Schwabstraße fahren von montags bis samstags tagsüber durchgängig im 15-Minuten-Takt, darüber hinaus im Halbstundentakt. 

Zusätzlich Ersatzverkehr mit Bussen 
Damit wie üblich stündlich zwei Fahrten zwischen Marbach und Backnang angeboten werden, setzt die DB zusätzlich weiterhin Busse der Linie S4E ein. Während der Betriebszeiten des S4-Pendels fahren die Busse zur Minute .48 in Marbach und zur Minute .13 in Backnang ab. Außerhalb der Angebotszeiten des S4-Pendels fahren die Busse in Marbach zu den Minuten .18 und .48 ab. Die Busse starten dann zu den Minuten .13 und .43 in Backnang. In Erdmannhausen liegt die Haltestelle für den Ersatzverkehr auch weiterhin im Ort. 

Ersatzverkehr Haltestellentafel
Ersatzverkehr Haltestellentafel
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Flexibles Baustelleninformationsschild
Flexibles Baustelleninformationsschild
Quelle: S-Bahn Stuttgart









Neue Streckenführung in Erdmannhausen

Zur besseren Anbindung der Gemeinde Erdmannhausen wurde die Streckenführung der Busse angepasst. Die Busse fahren in Erdmannhausen nicht mehr die Haltestelle Schweißbrücke, sondern die Haltestellen Bahnhofstraße und Rathaus an. Die daran angepassten Fahrpläne finden Sie unter Downloads.

Erdmannhausen Bahnhofstraße
Erdmannhausen Bahnhofstraße
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Erdmannhausen Bahnhofstraße_2
Erdmannhausen Bahnhofstraße_2
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Erdmannhausen Bahnhofstraße_3
Erdmannhausen Bahnhofstraße_3
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Erdmannhausen Bahnhofstraße_4
Erdmannhausen Bahnhofstraße_4
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Presseinformation: 05. September 2024

Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter mit Hochdruck daran, dass zwischen Marbach (Neckar) und Backnang wieder Züge fahren können.

Damit die Strecke begutachtet werden kann, muss sie zunächst beräumt und Teile der Vegetation entfernt werden. Dafür musste die DB die Einwilligung der Eigentümer:innen der betroffenen Hangabschnitte einholen. Der Prozess der Beräumung ist sehr zeitaufwändig. Der Bereich mit beschädigten Gleisanlagen von etwa zehn Kilometern Länge wurde daher in mehrere Abschnitte eingeteilt, die jeweils unabhängig voneinander begutachtet werden können. So konnte die DB in einigen Abschnitten bereits mit der Begutachtung beginnen, während andere Abschnitte aktuell noch beräumt werden. Erst nach Auswertung aller Gutachten kann die DB die notwendigen Maßnahmen und Arbeiten einleiten und eine Prognose zur Wiederaufnahme des Zugbetriebs treffen.

Auf der Strecke zwischen Marbach (Neckar) und Backnang wird daher bis auf Weiteres der Ersatzverkehr mit Bussen fortgesetzt. Wir bedanken uns bei den Fahrgästen für ihre Geduld.

Zusätzlicher Halt in Erbstetten:

Um den Pendler:innen in Erbstetten bessere Anschlüsse zu ermöglichen, bedient der Ersatzverkehr S4E Marbach – Backnang seit Montag, 22. Juli zusätzlich die Haltestelle Erbstetten, Ortsmitte.

Bushaltestelle Erbstetten Ortsmitte
Bushaltestelle Erbstetten Ortsmitte
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Haltestelle Erbstetten Ortsmitte für Ersatzverkehr
Haltestelle Erbstetten Ortsmitte für Ersatzverkehr
Quelle: S-Bahn Stuttgart


Presseinformation: 05. Juli 2024, 12:10 Uhr

„Kleine Murrbahn“: Nach Erdrutschen durch Unwetter ist ein geologisches Gutachten erforderlich

Auf der Bahnstrecke zwischen Marbach (Neckar) und Backnang ist nach mehreren Erdrutschen und Murgängen, die durch das Unwetter mit Starkregen am Mittwoch, 26. Juni 2024, ausgelöst wurden, bis auf Weiteres kein Zugverkehr möglich. Die Deutsche Bahn (DB) hat in den darauffolgenden Tagen die „kleine Murrbahn“ inspiziert. Auf einer Länge von etwa zehn Kilometern sind die Gleisanlagen an mehreren Stellen zum Teil erheblich zerstört. Davon besonders betroffen sind Bereiche des Bahnhofs Kirchberg (Murr).

Aufgrund der örtlich instabilen Böden ist ein Gutachten von Geologen und Hydrologen erforderlich. Es ermittelt, wie die Streckenanlagen für einen sicheren Bahnbetrieb vor weiteren Bewegungen des Geländes geschützt werden können. Nach Auswertung des Gutachtens - voraussichtlich Mitte September 2024 - informiert die DB über die notwendigen Maßnahmen und Arbeiten bis zur Wiederaufnahme des Zugbetriebs. Soweit möglich, wird die DB bis dahin schon vorbereitende Maßnahmen umsetzen.

Quelle: S-Bahn Stuttgart
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Quelle: S-Bahn Stuttgart
Quelle: S-Bahn Stuttgart


Verkehrsmeldung 27. Juni 2024, 15 Uhr - aktualisiert am 28. Juni, 9:45 Uhr

Ein Hangrutsch nach Unwetter hat am Mittwoch, 26. Juni 2024, die Gleisanlangen im Bahnhof Kirchberg (Murr) erheblich zerstört. Zwischen Marbach (Neckar) und Backnang ist deshalb bis auf Weiteres kein Zugverkehr möglich. Die S-Bahnen der Linie S4 fahren nur im Abschnitt zwischen Stuttgart Schwabstraße und Marbach. Die Deutsche Bahn (DB) macht sich aktuell vor Ort ein Lagebild und wird im Anschluss eine Prognose über den Zeitraum der Reparatur bekanntgeben.

Zwischen den Bahnhöfen Marbach und Backnang hat die DB einen Ersatzverkehr mit Bussen (S4E) im 30-Minuten-Takt eingerichtet. Die Busse des Ersatzverkehrs sind besonders gekennzeichnet.

Die DB bittet die Fahrgäste bei ihren Verbindungen einzuplanen, dass die Fahrzeiten der Busse länger sind. Die Busse fahren in Backnang früher ab als die S-Bahnen und kommen in der anderen Richtung dort später an. 

Informationen zu den Abfahrtshaltestellen des Ersatzverkehr finden Sie unter vvs.de/karten-plaene/haltestellenkarten

Informationen zu Reiseverbindungen
Die DB empfiehlt den Bahnkund:innen, jeweils vor Fahrtantritt die aktuellen

Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien zu überprüfen und gegebenenfalls eine frühere Fahrtmöglichkeit zu wählen. Fahrplaninformationen in Echtzeit gibt es auf bahn.de und in der App DB Navigator.