Stammstreckensperrung vom 27. Juli bis 6. September 2024

Artikel: Stammstreckensperrung vom 27. Juli bis 6. September 2024

Wegen diesmal erforderlicher Vorarbeiten kommt es bereits ab Freitag, 26.07. (22:30 Uhr) bis Samstag, 27.07.2024 (1:30 Uhr) zu umfangreichen Fahrplanänderungen:

Die S-Bahnen fahren während der Vorarbeiten bereits so, wie während der daran anschließenden Stammstreckensperrung.

Abweichendes Ersatzverkehrskonzept vom 27. Juli bis 1. August 

Um auch im Bereich von Stuttgart-Vaihingen auf digitale Leit- und Sicherungstechnik umzustellen, führt die DB vor Ort umfangreiche Arbeiten aus. 
Dabei ist ab Samstag, 27. Juli, zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen kein Zugverkehr möglich. 
Von Dienstag, 30. Juli, bis Donnerstag, 1. August 2024, können zusätzlich zwischen Stuttgart-Vaihingen und Böblingen beziehungsweise Filderstadt ebenfalls keine Züge fahren. 
Für die Züge der S-Bahn, des Regional- und Fernverkehrs wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. 
Die Züge der S-Bahn-Linie S60 Stuttgart-Zuffenhausen–Böblingen fahren vom 30. Juli bis 1. August als Baustellenlinie S61 neu von Stuttgart-Zuffenhausen über Leonberg, Renningen, Böblingen nach Herrenberg und ersetzen so zwischen Böblingen und Herrenberg die Züge der S1. 
Die DB bittet Fahrgäste bei ihren Planungen der Fahrten zu berücksichtigen, dass wegen der weiteren Bauarbeiten im Bereich des Bahnhof Stuttgart-Vaihingen der Pendelverkehr mit Regionalexpress-Zügen (RE-Pendel) zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen erst am Freitag, 2. August 2024, startet.

Am Samstag, 27. Juli 2024, zieht die CSD-Demonstration der Stuttgart PRIDE durch die Innenstadt. Von 10 bis 20 Uhr fahren die Ersatzbusse der Linie SEV1 in beiden Richtungen ohne Halt zwischen Universität und Hauptbahnhof. Die DB bittet Fahrgäste, im Bereich der Innenstadt auf Stadtbahnen und Linienbusse auszuweichen.

Die Digitalisierung der Stuttgarter S-Bahn-Stammstrecke geht in die nächste Runde:
Vom 27. Juli bis zum 6. September 2024 setzt die Deutsche Bahn (DB) die Modernisierung der innerstädtischen Tunnelstrecke zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (tief) und Vaihingen im vierten Jahr fort. In dieser Zeit fahren die S-Bahnen die Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld vorübergehend nicht an. 

Damit so wenige Schüler und Schülerinnen sowie Pendler und Pendlerinnen wie möglich betroffen sind, werden die Arbeiten während der Sommerferien in Baden-Württemberg durchgeführt. Das Ziel der Modernisierung: Die S-Bahnen in Stuttgart leistungsfähiger und zuverlässiger zu machen.

DB ergänzt S-Bahn-Verkehr mit Regionalexpress-Zügen im Pendelverkehr 

Für sechs Wochen fahren die S-Bahnen – wie auch schon in den vergangenen Jahren – die Stuttgarter Stationen Hauptbahnhof (tief), Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität und Österfeld nicht an. Zentraler Punkt im Liniennetz der S-Bahn ist Stuttgart Hauptbahnhof (oben). 

Die S-Bahnen der Linien S1 bis S6 fahren von den Gleisen 1 bis 4. Weil es hier nur eingeschränkt Platz gibt, fahren auf allen Linien die S-Bahnen im Halbstundentakt – weitgehend zu den gewohnten Zeiten. 

Ab Freitag, 2. August 2024:
Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Gleis 5-7) und Böblingen fahren im Pendelverkehr stündlich Regionalexpress-Züge (RE-Pendel) mit Halt in Stuttgart-Vaihingen.
Alle zwei Stunden ergänzen die Züge des Regionalverkehrs zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Rottweil beziehungsweise Freudenstadt die Fahrten. Diese Züge halten dafür zusätzlich auch in Stuttgart-Vaihingen. 

Die Linienübersicht im Einzelnen: 

S1 Kirchheim (Teck) – Stuttgart Hauptbahnhof (oben) und 
S1 Stuttgart-Vaihingen – Herrenberg 

Die S-Bahnen der Linie S1 fahren in zwei Linienabschnitten:

  • Kirchheim (Teck) – Stuttgart Hauptbahnhof (oben)
  • Stuttgart-Vaihingen – Herrenberg. 
S2 Schorndorf – Stuttgart Hauptbahnhof (oben) 
S2 Stuttgart-Vaihingen – Filderstadt über Flughafen/Messe 

Die S-Bahnen der Linie S2 fahren in zwei Linienabschnitten:

  • Schorndorf – Stuttgart Hauptbahnhof (oben)
  • Stuttgart-Vaihingen – Filderstadt über Flughafen/Messe. 
S3 Backnang – Stuttgart Hauptbahnhof (oben) 

Die S-Bahnen der Linie S3 beginnen und enden im Hauptbahnhof (oben). 

Bei den Zügen der S-Bahn-Linien S1, S2 und S3 nutzen die Fahrgäste für die Fahrt zwischen Hauptbahnhof (oben) und Vaihingen entweder den RE-Pendel Stuttgart–Böblingen–Stuttgart, der jeweils in Vaihingen hält, oder die Züge der Linien RE14a/RE14b Stuttgart Hauptbahnhof (oben)–Rottweil/Freudenstadt und zurück. Diese Züge halten in beiden Richtungen in S-Vaihingen. 

S4 Backnang/Marbach (Neckar) – Stuttgart Hauptbahnhof (oben) 

Die S-Bahnen der Linie S4 beginnen und enden in Stuttgart Hauptbahnhof (oben). 

S5 Bietigheim-Bissingen – Stuttgart Hauptbahnhof (oben) 

Die S-Bahnen der Linie S5 beginnen und enden in Stuttgart Hauptbahnhof (oben). 

S6 Weil der Stadt – Stuttgart Hauptbahnhof (oben) 

Die S-Bahnen der Linie S6 beginnen und enden in Stuttgart Hauptbahnhof (oben). Zusammen mit der S60 ergibt sich von Montag bis Samstag im Linienabschnitt zwischen Renningen und Stuttgart-Zuffenhausen der gewohnte, tagsüber durchgängige 15-Minuten-Takt. 

S60 Böblingen – Renningen/Stuttgart-Zuffenhausen 

Die S-Bahnen der Linie S60 fahren von Montag bis Samstag zwischen Böblingen und Stuttgart-Zuffenhausen. Sonntags pendelt die S60 zwischen Böblingen und Renningen.

Pendelverkehr mit Regionalexpress-Zügen Stuttgart Hauptbahnhof – Böblingen 

Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (oben Gleis 5-7) und Böblingen fährt als Direktverbindung zum einen stündlich ein Pendelverkehr mit Regionalexpress-Zügen (RE-Pendel), die jeweils in beiden Richtungen in Stuttgart-Vaihingen halten. Die Fahrten werden alle zwei Stunden ergänzt von den Regionalexpress-Zügen der Linien RE14a/RE14b Stuttgart Hauptbahnhof (oben)–Rottweil/Freudenstadt. Die Züge halten ebenfalls in beiden Richtungen in Stuttgart-Vaihingen und stellen damit zum anderen weitere Direktverbindungen dar. 

Busse fahren die S-Bahn-Stationen entlang der Stammstrecke an 

Während der Bauarbeiten fahren Busse die innerstädtischen S-Bahn-Stationen entlang der Stammstrecke an.

Linie SEV1
Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Stuttgart-Vaihingen Bahnhof (ZOB/Bussteig 1) verkehren Busse der Linie SEV1. Die Busse fahren alle zehn Minuten zu den Haltestellen Stadtmitte (Wilhelmsbau/Büchsenstraße), Feuersee, Schwabstraße, Westbahnhof, Universität und Österfeld (Alter Friedhof). Von montags bis freitags jeweils während der Hauptverkehrszeiten (6-10 Uhr und 15.30-19.30 Uhr) fahren die Busse im 5-Minuten-Takt. 

Linie SEV3
Die Busse der Linie SEV3 ersetzen die frühe Anbindung des Flughafens mit den S-Bahnen und fahren von montags bis freitags jeweils um 4.50 Uhr als Direktverbindung vom Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) zum Stuttgart Airport Busterminal. 

Bahn kennzeichnet Wege zu Bushaltestellen in grüner Farbe 

Die Wege zu den Haltestellen, an denen die als Ersatzverkehr gekennzeichneten Busse abfahren, markiert die Bahn mit grünen Bodenlinien. Die Wegeleitung bietet Bahnreisenden beim Umsteigen eine gute Orientierung. Die DB setzt Servicemitarbeitende ein, damit das Umsteigen zwischen S-Bahnen und Bussen möglichst problemlos abläuft. Diese tragen Warnwesten und sind dadurch für Fahrgäste leicht zu erkennen. 

  von
Ende des Sliders
Ausweitung des Angebots bei Stadtbahnen U1 und Expressbussen X60 

Für die Fahrgäste fahren darüber hinaus mehr Stadtbahnen und Expressbusse. Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) weiten die Verbindungen der Stadtbahn zwischen Innenstadt und Vaihingen aus. Dazu verlängern sie die Linie U1 Fellbach Lutherkirche–Heslach Vogelrain montags bis freitags jeweils zu den Hauptverkehrszeiten (6-9 Uhr und 15-19 Uhr) bis Vaihingen Bahnhof. 



Auf der Expressbuslinie X60 Leonberg–Flughafen/Messe fahren während der Hauptverkehrszeiten zusätzliche Busse zwischen den Haltestellen Leonberg Bahnhof und Stuttgart Universität (Schleife), die das Angebot zu einem Viertelstundentakt ausweiten. An der Haltestelle Universitätsstraße (vier Minuten Fußweg) besteht Anschluss an den Ersatzbus SEV1. Das ausgeweitete Angebot auf den Linien U1 und X60 finanziert der Verband Region Stuttgart. 

Im Innenstadtbereich ist für kurze Entfernungen auch das Fahrrad eine Alternative. Hier bieten sich die Leihfahrräder und -pedelecs von RegioRadStuttgart an. Das Bikesharing-System von Landeshauptstadt Stuttgart und DB hat zahlreiche Verleihstationen in der Stadt, an denen die Fahrräder und Pedelecs per polygoCard, App oder Telefon entliehen und zurückgegeben werden können. Wer eine polygoCard besitzt, hat bei jeder Ausleihe eines Fahrrads 30, bei Pedelecs 15 Freiminuten. Weitere Informationen rund um RegioRadStuttgart gibt es auf regioradstuttgart.de und in der RegioRadStuttgart App. 

Einschränkungen im Fahrplan auch beim Fern- und Regionalverkehr 

Der S-Bahn-Betrieb auf den Gleisen 1 bis 5 im Hauptbahnhof Stuttgart führt auch zu Anpassungen in den Fahrplänen von Fern- und Regionalzügen. 

DB-Fernverkehr 

Im Fernverkehr der DB kommt es unter anderem wegen der zum Teil parallelen Generalsanierung auf der Riedbahn Frankfurt (Main)–Mannheim und einer Gleiserneuerung zwischen Ulm und Augsburg zu Änderungen im Fahrplan. Die Mehrzahl der Fernzüge auf der wichtigen Nord-Süd-Achse verkehren nach wie vor zwischen Frankfurt (Main) und Mannheim und werden über die parallel zur Riedbahn verlaufenden Strecken Mainz–(Worms–) Mannheim und Frankfurt– Darmstadt–Heidelberg umgeleitet. Durch die Umleitung entstehen durchschnittlich 30 Minuten Fahrzeitverlängerung. Einzelne Züge und Linien werden auf ihrem Laufweg eingekürzt und enden in Frankfurt (Main) oder Mannheim. Zwischen Ulm und Augsburg verlängert sich vom 8. August bis 6. September 2024 die Fahrzeit der ICE zwischen 20 und 40 Minuten. Ein Teil der Fernverkehrszüge fällt zwischen Stuttgart und München aus. 

Auf der Gäubahn beginnen und enden die Züge der stündlichen IC-Linie 87 Stuttgart–Horb–Singen–Zürich in Stuttgart-Vaihingen und halten nicht in Stuttgart Hauptbahnhof. Einzelzüge in der Tagesrandlage am Morgen und Abend fahren weiterhin von und nach Stuttgart Hauptbahnhof. 

Regionalverkehr 
  • IRE 4A/RE 4 Stuttgart–Horb–Rottweil–Tuttlingen–Singen–Konstanz 
  • RE 14a/RB 14a Stuttgart–Eutingen im Gäu–Horb–Rottweil 
  • RE 14b/RB 14b Stuttgart–Herrenberg–Eutingen im Gäu–Freudenstadt 
    (jeweils DB Regio Baden-Württemberg) 
    Auf der Gäubahn fahren die meisten Züge der Linien RE 14a/RB 14a (Stuttgart– Rottweil) und RE 14b/RB 14b (Stuttgart–Freudenstadt) sowie einige Züge der Linie RE 4 (Stuttgart–Konstanz) in verschiedenen Abschnitten zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Eutingen im Gäu mit veränderten Fahrzeiten. Die Züge halten zusätzlich in Stuttgart-Vaihingen. Einige Züge der Linie RE 4 fallen zwischen Stuttgart Hauptbahnhof/Rottweil und Konstanz aus. Einzelne Züge der Linie RE 14a/RB 14a fahren nicht zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen. 
  • IRE 6 Stuttgart–Reutlingen–Tübingen (SWEG Bahn Stuttgart) 
  • IRE 6a Stuttgart–Reutlingen–Tübingen–Aulendorf(–Ulm) (DB Regio Baden-Württemberg) 
    Die Interregio-Express-Züge (IRE) fahren nicht zwischen Stuttgart und Tübingen. Als Ersatz fahren Busse zwischen Stuttgart und Tübingen und Stuttgart und Reutlingen jeweils als Direktverbindung ohne Zwischenhalte. Der Halt der Busse in Stuttgart ist in der Kriegsbergstraße. Eine Wegeleitung zwischen Hauptbahnhof und der Haltestelle Kriegsbergstraße ist eingerichtet. 
  • RE 8 Stuttgart–Heilbronn–Würzburg (Arverio Baden-Württemberg) 
    Die meisten Züge der Linie RE 8 fahren nicht von und nach Stuttgart Hauptbahnhof. Nur vier Zugverbindungen starten und enden dort. Der überwiegende Teil der Züge fährt zwischen Ludwigsburg und Würzburg. Einzelne Zugverbindungen starten und enden bereits in Bietigheim-Bissingen. Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Ludwigsburg fahren die Züge der S-Bahn-Linien S4 und S5, zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Bietigheim-Bissingen die Züge der S5. 
  • MEX 12 Tübingen–Stuttgart–Heilbronn 
  • MEX 18 Tübingen–Stuttgart–Heilbronn–Osterburken 
    (SWEG Bahn Stuttgart) 

    Aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen kommt es zwischen Stuttgart und Tübingen auf verschiedenen Streckenabschnitten und in unterschiedlichen Zeiträumen zu Zugausfällen und einem Ersatzverkehr mit Bussen: Reutlingen– Tübingen (30. Juli bis 2. August und 31. August bis 8. September 2024), Nürtingen– Tübingen (2. August bis 30. August 2024). 
  • MEX/RB 17a Stuttgart–Mühlacker–Pforzheim–Karlsruhe/Bad Wildbad 
  • MEX/RB 17c Stuttgart–Mühlacker–Bretten–Bruchsal 
    (SWEG Bahn Stuttgart) 
    Die MEX-Züge der Linien 17a und 17c beginnen und enden bis auf wenige Ausnahmen in Bietigheim-Bissingen. Die Halte in Ludwigsburg und Stuttgart Hauptbahnhof entfallen. Zwischen Bietigheim-Bissingen und Stuttgart Hauptbahnhof fahren die S-Bahnen der Linie S5 sowie die Züge der Linien MEX 12 Heilbronn– Stuttgart–Tübingen und MEX 18 Osterburken–Heilbronn–Stuttgart–Tübingen. Fahrgäste weichen auf diese Linien aus.
  • MEX19 Stuttgart–Backnang–Gaildorf West (DB Regio Baden-Württemberg) 
    Mehrere Züge der Linie MEX 19 (Stuttgart–Gaildorf West) sowie einige Züge der Linie MEX 90 (Stuttgart–Schwäbisch Hall-Hessental–Crailsheim) fahren nicht zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Backnang. Fahrgäste können alternativ auf die Züge der Linie RE 90 sowie der S-Bahn-Linie S3 ausweichen. 

Abweichendes Ersatzverkehrskonzept vom 27. Juli bis 1. August 

Um auch im Bereich von Stuttgart-Vaihingen auf digitale Leit- und Sicherungstechnik umzustellen, führt die DB vor Ort umfangreiche Arbeiten aus. Dabei ist ab Samstag, 27. Juli, zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen kein Zugverkehr möglich. Von Dienstag, 30. Juli, bis Donnerstag, 1. August 2024, können zusätzlich zwischen Stuttgart-Vaihingen und Böblingen beziehungsweise Filderstadt ebenfalls keine Züge fahren. Für die Züge der S-Bahn, des Regional- und Fernverkehrs wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Züge der S-Bahn-Linie S60 Stuttgart-Zuffenhausen – Böblingen fahren vom 30. Juli bis 1. August als Baustellenlinie S61 neu von Stuttgart-Zuffenhausen über Leonberg, Renningen, Böblingen nach Herrenberg und ersetzen so zwischen Böblingen und Herrenberg die Züge der S1. Die DB bittet Fahrgäste bei ihren Planungen der Fahrten zu berücksichtigen, dass wegen der weiteren Bauarbeiten im Bereich des Bahnhof Stuttgart-Vaihingen der Pendelverkehr mit Regionalexpress-Zügen (RE-Pendel) zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen erst am Freitag, 2. August 2024, startet. 

Am Samstag, 27. Juli 2024, zieht die CSD-Demonstration der Stuttgart PRIDE durch die Innenstadt. Von 6 bis 20 Uhr fahren die Ersatzbusse der Linie SEV1 in beiden Richtungen ohne Halt zwischen Universität und Hauptbahnhof. Die DB bittet Fahrgäste, im Bereich der Innenstadt auf Stadtbahnen und Linienbusse auszuweichen. 

Im Anschluss an die Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke setzt die DB für einen verlässlichen S-Bahn-Verkehr die aktuell laufenden Bauarbeiten der Gleiserneuerung zwischen Stuttgart-Rohr und Leinfelden fort. Dazu sperrt die DB die Filderbahn von Montag, 9. September, bis Freitag, 27. September 2024, nochmals für den kompletten Zugverkehr. Die Züge der Linie S2 und S3 werden durch Busse (S2E) ersetzt. Fahrgäste können alternativ auch auf die Stadtbahnen der Linie U5 zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Leinfelden ausweichen. 

Informationsmöglichkeiten zu Reiseverbindungen 

Die Deutsche Bahn empfiehlt für Auskünfte ihre elektronischen Fahrplanmedien. Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf bahn.de sowie regio-guide.de und in den Apps DB Navigator sowie Regio Guide. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio unter der Rufnummer: 0711 4692825387. 

Arverio Baden-Württemberg informiert die Fahrgäste zu den Änderungen im Fahrplan auf der Webseite arverio-bw.de/unterwegs-mit-arverio/fahrplanabweichungen. Die Änderungen bei den Linien der SWEG Bahn Stuttgart finden Fahrgäste auf der Webseite sweg.de/verkehrsmeldungen

Fahrgäste können VVS-Angebote mit Zeitbeschränkungen flexibler nutzen 

Abonnent:innen, die ein Ticket des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) mit einer Zeitbeschränkung haben, erhalten mehr Flexibilität. Die VVS-Angebote gelten überwiegend jeweils bereits eine halbe Stunde früher: 

  • Das 9-Uhr-Ticket und das 14-Uhr-JuniorTicket gelten von Montag bis Freitag bereits ab 8.30 Uhr. 
  • Die Ausweise der Studierenden, mit deren Hochschulen ein entsprechender VVS-Vertrag besteht, gelten montags bis freitags bereits ab 17.30 Uhr als VVS-Ticket. 
  • Die unentgeltliche Mitnahmeregelung (einer erwachsenen Person und aller eigenen Kinder oder bis zu 3 Kinder – jeweils 6 bis 17 Jahre) beim TicketPlus beginnt montags bis freitags schon um 18.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr am Freitag wird beim TicketPlus die netzweite Gültigkeit vorgezogen. 
  • Für die Mitnahme von Fahrrädern in S-Bahnen ist von montags bis freitags ein Kinderticket nur noch im Zeitraum 6 bis 8.30 Uhr notwendig. 

Mehr Flexibilität erhalten auch Inhaber:innen von VVS-Zeittickets. Sie können in den folgenden Fällen auch Alternativwege nutzen: 

  • Fahrgäste, die von Böblingen/Sindelfingen nach Korntal, Weilimdorf, Neuwirtshaus, Zuffenhausen, Feuerbach, Nordbahnhof sowie zu weiteren Zielen der S4 und S5 fahren, können mit der S6/S60 fahren, auch wenn ihr Zeitticket nicht zur Fahrt in der Verbundzone 4 berechtigt. 
  • Fahrgäste, die von Winnenden/Nellmersbach/Maubach in Richtung Stuttgart unterwegs sind, können auch über Backnang und mit der S4 und dem Ersatzverkehr mit Bussen S4E fahren, auch wenn ihr Zeitticket nicht zur Fahrt in der Verbundzone 4 berechtigt. 

DB-Fahrscheine (nach den Beförderungsbedingungen der Deutschen Bahn) werden auch in Stadtbahnen und Bussen der SSB anerkannt. So kommen auch Bahnkund:innen unkompliziert an die Ziele, an denen wegen der Streckensperrung vorrübergehend keine S-Bahnen halten. Verbindungen, die üblich mit einem KurzstreckenTicket zurückgelegt werden können, können unabhängig von der Anzahl der Zwischenhalte bei den Ersatzverbindungen auch weiterhin mit dem KurzstreckenTicket befahren werden. 


Warum wird die Strecke gesperrt?

Die DB macht die S-Bahn-Stammstrecke fit für ein digitales Morgen. Damit wird sie wichtiger Bestandteil des ersten digitalisierten Bahnknoten Deutschlands.

2021 wurde der Streckenabschnitt erstmals für den Zugverkehr gesperrt, um zunächst damit zu beginnen, den Stationen ein modernes Ambiente zu geben. Da, wo es nach über 40 Jahren Betrieb erforderlich ist, erneuert die Bahn Weichen und Gleise.

In diesem Jahr führt die DB weitere umfangreiche Kabelarbeiten aus, um die Strecke auf neue Digitaltechnik umzurüsten. Damit ist zukünftig eine höhere Kapazität des S-Bahn-Verkehrs garantiert. Das bedeutet: Mehr Züge, die die Fahrgäste pünktlicher und zuverlässiger an ihr Ziel bringen. Parallel dazu finden Arbeiten zum Anschluss der S-Bahn an den neuen Tunnel in Richtung Mittnachtstraße statt. Mit der Station Mittnachtstraße wird zukünftig der neue Stadtbezirk Rosenstein an die S-Bahn angebunden.

Investition in die Zukunft der Stammstrecke

Mit dem bundesweit ersten digitalisierten Bahnknoten wird die Metropolregion Stuttgart zu einem Vorzeigeprojekt und Vorreiter für die Digitale Schiene Deutschland. Die Stammstrecke als bedeutender Bestandteil dieses Bahnknotens gehört zu den am stärksten befahrenen Eisenbahnstrecken in Deutschland: Montags bis freitags fährt tagsüber alle 2,5 Minuten eine S-Bahn in jede Richtung.

Der Umbau zum Digitalen Schienenknoten trägt dazu bei, dass die S-Bahn als das Rückgrat der Alltagsmobilität für die Menschen in der Region gestärkt wird.

Zusammenfassung Fahrplanänderungen vor, während und nach der Stammstreckensperrung 2024

Freitag, 26.07. (22:30 Uhr) bis Samstag, 27.07.2024 (1:30 Uhr)

Im Vorfeld der Stammstreckensperrung finden in der Nacht von 26.7. (22:30 Uhr) bis 27.7. (1:30 Uhr) notwendige Vorarbeiten statt. 

Das Betriebskonzept der Vorarbeiten (S-Bahn-Verkehr und Ersatzverkehr mit Bussen) entspricht dem Betriebskonzept der diesjährigen Stammstreckensperrung von 27.07. bis 06.09., welches nahtlos an die genannten Vorarbeiten anschließt.

Bitte berücksichtigen Sie diese Abweichungen bei Ihrer Reiseplanung und informieren Sie sich vorab über Ihre Reiseverbindungen. Fahrplaninformationen in Echtzeit gibt es auf bahn.de und in der App DB Navigator.

Montag, 15.07. bis Freitag, 26.07.2024 (22:30 Uhr) sowie 
Montag, 09.09. bis Freitag, 27.09.2024

Für einen verlässlichen S-Bahn-Verkehr erneuert die Deutsche Bahn die Gleisanlagen zwischen Stuttgart-Rohr und Leinfelden. Dazu sperrt die DB die Filderbahn für den kompletten Zugverkehr. Die Züge der Linie S2 und S3 werden durch Busse (S2E) ersetzt.

Hintergrund: Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert die Filderbahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt für mehr Zuverlässigkeit im S-Bahn-Netz. Dazu baut die DB vom 15. bis 26. Juli und vom 9. bis 27. September 2024 und sperrt währenddessen die Strecke komplett für den Zugverkehr. Zwischen den S-Bahn-Stationen Stuttgart-Rohr und Leinfelden werden auf einer Länge von vier Kilometern die beiden Streckengleise jeweils komplett erneuert und dabei Schienen und Schwellen gewechselt. Dazu reinigt die DB mit Baumaschinen auch den Schotter des Oberbaus und ersetzt diesen stellenweise sogar vollständig neu. Die Bauarbeiten enden jeweils mit umfangreichen Stopfarbeiten, mit denen die stabile Lage der Gleise auf dem Schotteroberbau wieder hergestellt wird.

Der Großteil des Umbaus erfolgt im sogenannten Fließbandverfahren, bei dem ein Gleisumbauzug eingesetzt wird, der Schienen, Schotter und Schwellen halb-automatisch austauscht. Mit diesem effizienten Verfahren kann die DB den Zeitraum der Streckensperrung möglichst kurz halten. Neben dem Umbauzug setzt die DB noch eine Bettungsreinigungsmaschine, einen Gleiskran, eine Gleisstopfmaschine sowie einen Zweiwegebagger ein.

Im Bereich der Trogbauwerke tauscht die DB die vorhandenen Unterschottermatten aus. Unterschottermatten sind Kunststoffbeläge zwischen der Schotterbettung und dem Betonbauwerk. Mit dem Einbau von Neumaterialien bringt die Bahn den Erschütterungsschutz für die Anwohner:innen wieder auf den neuesten Stand der Technik. Außerhalb der Trogbauwerke wird die gesamte Strecke mit besohlten Schwellen ausgerüstet. Das ist mehr als nach den gültigen Richtlinien erforderlich wäre. Besohlte Schwellen weisen auf ihrer Unterseite elastische Kunststoffbeläge auf, mit denen auch auftretende Erschütterungen weiter abgemildert werden.

Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme und deren Auswirkungen, inkl. der Fahrpläne des Ersatzverkehrs mit Bussen finden Sie .

Dienstag, 30.07. (1:20 Uhr) bis Freitag, 02.08.24 (4:00 Uhr)

Um auch im Bereich von Stuttgart-Vaihingen auf digitale Leit- und Sicherungstechnik umzustellen, führt die Deutsche Bahn vor Ort umfangreiche Arbeiten aus. Dabei ist zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Filderstadt bzw. Böblingen kein Zugverkehr möglich. Für die Züge der S-Bahn, des Regional- und Fernverkehr wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Eine Zusammenfassung der Baumaßnahme und deren Auswirkungen, inkl. der Fahrpläne des Ersatzverkehrs mit Bussen finden Sie hier.

Liniengrafik Betriebskonzept S-Vaihingen Dienstag, 30.07. bis Freitag, 02.08.


Bauarbeiten auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Reutlingen und Tübingen in den Sommerferien. 

Für die Arbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Reutlingen und Tübingen in den baden-württembergischen Sommerferien gesperrt. Von Montag, 29. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 9. September 2024, 21 Uhr, fahren Busse für die Fahrgäste. Weitere Informationen finden Sie in folgender Pressemeldung.

Alle Informationen zu diesen Baustellen stellt die S-Bahn Stuttgart auf ihrer Homepage unter s-bahn-stuttgart.de/baustellen bereit.

Alternative Verbindungen und weitere Informationen finden Sie in den Apps DB Navigator, Mobility Stuttgart, VVS Mobil, oder unter vvs.de

Stand: 24. Juli 2024