Artikel: 2024: So läuft es bei der S-Bahn
Auch wenn das „Eisenbahnjahr“ immer etwas früher beginnt, nämlich mit dem europaweiten Fahrplanwechsel am 2. Sonntag im Dezember, erfasst die Bahn ihre Betriebsqualität, etwa die Pünktlichkeit, ganz normal zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember.
3-Minuten Pünktlichkeit
Alle Angaben in % | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Monat | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
Januar | 74,8 | 77,4 | 91,4 | 92,9 | 85,8 | 85,5 | 87,2 | 88,6 | 89,6 | 88,7 |
Februar | 69,9 | 76,2 | 89,7 | 91,2 | 84,4 | 87,5 | 90,4 | 90,1 | 92,3 | 89,2 |
März | 76,6 | 71,1 | 86,3 | 91,6 | 91,2 | 88,0 | 88.7 | 90,5 | 91,3 | 89,6 |
April | 65,9 | 78,8 | 83,3 | 92,7 | 94,5 | 88,4 | 86,5 | 89,4 | 88,4 | 88,6 |
Mai | 70,5 | 80,7 | 78,9 | 90,2 | 92,7 | 86,4 | 89,7 | 86,9 | 90,6 | 89,7 |
Juni | 66,3 | 81,5 | 78,0 | 87,4 | 93,2 | 87,6 | 86,6 | 90,5 | 88,1 | 86,1 |
Juli | 75,4 | 81,1 | 71,1 | 89,6 | 92,7 | 83,8 | 86,9 | 90,1 | 85,5 | 89,8 |
August | 92,6 | 89,2 | 85,2 | 92,6 | 91,6 | 87,4 | 91,5 | 95,8 | 91,5 | 93,8 |
September | 83,7 | 70.1 | 79,1 | 87,0 | 92,3 | 80,8 | 88,1 | 87,5 | 87,1 | 90,4 |
Oktober | 70,9 | 68,3 | 76,2 | 85,1 | 89,7 | 78,0 | 79,8 | 82,3 | 84,7 | 83,4 |
November | 70,3 | 56,6 | 71,7 | 87,5 | 89,9 | 77,0 | 82,0 | 81,9 | 81,2 | 85,1 |
Dezember | 67,1 | 72,4 | 88,8 | 91,2 | 82,4 | 84,2 | 85,2 | 89,3 | 87,3 | |
Jahresdurchschnitt | 74,1 | 80,2 | 89,6 | 90,7 | 84,4 | 86,8 | 88,2 | 88,3 | 88,48 |
6-Minuten Pünktlichkeit
Alle Angaben in % | ||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Monat | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 |
Januar | 88,6 | 92,8 | 97,9 | 98,2 | 96,2 | 96,0 | 96,1 | 96,8 | 96,7 | 96,7 |
Februar | 88,5 | 90,1 | 97,0 | 97,3 | 94,9 | 96,7 | 97,9 | 97,5 | 98,0 | 97,0 |
März | 90,4 | 88,1 | 95,8 | 97,4 | 98,0 | 96,6 | 96,4 | 97,7 | 97,5 | 97,3 |
April | 85,3 | 91,6 | 94,5 | 98,2 | 97,9 | 97,1 | 96,6 | 97,2 | 96,5 | 96,9 |
Mai | 88,8 | 92,6 | 92,7 | 96,9 | 97,5 | 96,1 | 97,3 | 96,4 | 97,5 | 97,3 |
Juni | 85,7 | 92,7 | 92,2 | 96,1 | 98,0 | 96,3 | 96,1 | 97,5 | 96,5 | 95,1 |
Juli | 90,0 | 93,0 | 87,7 | 97,5 | 97,9 | 94,8 | 96,4 | 97,4 | 95,5 | 97,5 |
August | 97,5 | 95,8 | 95,1 | 97,9 | 97,5 | 95,8 | 97,9 | 99,1 | 97,8 | 98,3 |
September | 93,7 | 86,6 | 92,5 | 95,4 | 97,8 | 94,2 | 96,7 | 96,6 | 96,2 | 97,3 |
Oktober | 89,2 | 86,8 | 92,0 | 95,8 | 96,6 | 92,8 | 92,6 | 95,0 | 95,6 | 94,6 |
November | 88,8 | 78,2 | 89,6 | 96,6 | 97,4 | 92,6 | 94,5 | 94,3 | 93,7 | 95,6 |
Dezember | 84,4 | 88,6 | 96,9 | 97,6 | 94,8 | 94,9 | 95,5 | 97,3 | 96,1 | |
Jahresdurchschnitt | 89,1 | 93,0 | 97,0 | 97,3 | 95,3 | 96,1 | 96,7 | 96,6 | 96,64 |
Pünktlichkeit 2023: 89,1 Prozent
2023 war, was die Qualität des Zugbetriebs betrifft, kein gutes Jahr für die S-Bahn Stuttgart. Dazu tragen maßgeblich die Herbstmonate bei. Ab September sinkt die Pünktlichkeit der S-Bahnen im Vergleich zum Vorjahr. Uns ist bewusst, dass wir damit unseren Fahrgästen vieles zumuten. Krankheitsbedingte Ausfälle, viele Baustellen und Störungen als auch Startschwierigkeiten mit den Neufahrzeugen sorgen für berechtigen Ärger. Dafür bitten wir unsere Fahrgäste ausdrücklich um Entschuldigung. Wir arbeiten gemeinsam mit allen Partnern daran, dass die S-Bahnen schnell wieder zuverlässig fahren.
Baustellen und Betriebsstörungen
Grundsätzlich resultiert ein großer Teil der Einbußen bei Zuverlässigkeit und Qualität aus dem Zustand der Infrastruktur. Diese ist nicht nur sanierungsbedürftig. Sie hat auch zu wenig Kapazität, um die wachsende Nachfrage nach Bahnfahrten und die gestiegene Zahl an Zügen aufnehmen zu können. Unsere Fahrgäste spüren das täglich unmittelbar, da etwa die Hälfte des Stuttgarter S-Bahn-Netzes auch vom Fern-, Regional- und Güterverkehr genutzt wird. Das bedeutet insgesamt sehr eng getaktete Verkehre und sehr stark befahrene Strecken. Für eine starke Schiene investiert die Deutsche Bahn (DB) aktuell massiv in mehr Kapazität, mehr Stabilität und mehr Zuverlässigkeit. Dies führt zu einer weiterwachsenden Zahl an Baustellen, die den Bahnverkehr überall in Deutschland derzeit stark einschränken.
Digitaler Knoten Stuttgart: Zuverlässiger, pünktlicher und leistungsstärker
Mit dem Ausbau zum Digitalen Knoten Stuttgart erhöht sich allein auf der S-Bahn-Stammstrecke die Kapazität um mindestens 20 Prozent. Die Digitalisierung ersetzt zudem heute störanfällige Komponenten, wie die Relais in den Stellwerken oder die Signale an den Strecken. Für mehr Stabilität und Zuverlässigkeit im S-Bahn-Verkehr erneuert die DB auch Gleisanlagen. Im Januar 2024 werden zum Beispiel Weichen im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen und im Sommer Gleise auf der Flughafenstrecke getauscht. Unsere Fahrgäste erwarten darüber hinaus zurecht, dass durch die Infrastruktur verursachte Betriebsstörungen deutlich reduziert werden. 2023/2024 investiert die DB zusätzlich rund elf Millionen Euro in die präventive Instandhaltung bei der Fahrbahn und bei der Leit- und Sicherungstechnik. 2.200 Meter Gleis wurden bereits erneuert und knapp 50 Weichen modernisiert.
S-Bahn-Fahrzeuge
Unsere neuen Fahrzeuge, die wir schrittweise seit 2022 einsetzen, sorgen teilweise für Probleme. Gemeinsam mit dem Hersteller Alstom arbeiten wir bei uns in der S-Bahn-Werkstatt an verlässlichen Betriebseinsätzen. Gleichwohl haben die niedrigen Temperaturen im Herbst eine überdurchschnittliche Anzahl an Störungen an den Zügen ausgelöst. Für die Behebung ist unter anderem ein Software-Update für die S-Bahnen erforderlich, an dem Alstom mit Hochdruck arbeitet.
Personal
Wir wissen, wie wichtig unseren Fahrgästen zuverlässige Verbindungen sind. Unter anderem wegen krankheitsbedingter Zugausfälle sind wir diesem Anspruch nicht immer gerecht geworden. Für mehr Verlässlichkeit in der Zukunft hat die S-Bahn bereits in den vergangenen Jahren die Personalgewinnung intensiviert. Von 2021 bis 2023 hat die S-Bahn Stuttgart rund 180 Mitarbeitende eingestellt, die sie als Lokführer:innen ausbildet. Allein in diesem Jahr sind weitere rund 90 Einstellungen geplant.
2024
Januar 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 80,7 | 90,8 |
S2 | 76,1 | 87,4 |
S3 | 56,3 | 76,3 |
S4 | 73,3 | 88,9 |
S5 | 72,6 | 88,8 |
S6 | 77,6 | 89,2 |
S60 Böblingen-Renningen | 92,8 | 96.4 |
Februar 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 67,1 | 87,7 |
S2 | 46,4 | 76,0 |
S3 | 57,0 | 85,1 |
S4 | 70,5 | 89,0 |
S5 | 69,6 | 89,7 |
S6 | 79,9 | 93,5 |
S60 Böblingen-Renningen | 68,4 | 87,7 |
März 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 82,3 | 93,6 |
S2 | 78,3 | 91,3 |
S3 | 66,4 | 86,6 |
S4 | 70,3 | 87,5 |
S5 | 71,2 | 87,4 |
S6 | 82,3 | 92,3 |
S60 Böblingen-Renningen | 95,3 | 89,8 |
April 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 65,1 | 83,6 |
S2 | 68,1 | 86,7 |
S3 | 50,7 | 76,4 |
S4 | 62,9 | 84,5 |
S5 | 63,5 | 85,2 |
S6 | 73,8 | 89,7 |
S60 Böblingen-Renningen | 84,2 | 93,7 |
Mai 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 72,3 | 88,8 |
S2 | 70,1 | 89,0 |
S3 | 56,1 | 84,1 |
S4 | 70,0 | 89,0 |
S5 | 68,2 | 88,5 |
S6 | 78,2 | 91,8 |
S60 Böblingen-Renningen | 65,3 | 86,5 |
Juni 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 71,3 | 87,6 |
S2 | 86,1 | 95,7 |
S3 | 76,2 | 91,3 |
S4 | 78,3 | 91,3 |
S5 | 79,0 | 91,3 |
S6 | 86,8 | 94,4 |
S60 Böblingen-Renningen | 92,0 | 97,6 |
Juli 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 73,9 | 88,5 |
S2 | 74,3 | 90,0 |
S3 | 64,9 | 84,3 |
S4 | 80,9 | 93,6 |
S5 | 77,5 | 92,1 |
S6 | 82,7 | 93,1 |
S60 Böblingen-Renningen | 87,7 | 94,7 |
August 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 90,8 | 97,0 |
S2 | 89,6 | 97,2 |
S3 | ||
S4 | 94,1 | 97,8 |
S5 | 94,9 | 98,2 |
S6 | 95,7 | 97,9 |
S60 Böblingen-Renningen | 94,6 | 98,3 |
September 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 84,1 | 93,8 |
S2 | 81,0 | 93,8 |
S3 | 81,4 | 92,0 |
S4 | 85,6 | 93,8 |
S5 | 82,1 | 93,5 |
S6 | 87,7 | 94,7 |
S60 Böblingen-Renningen | 92,6 | 96,8 |
Oktober 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 70,3 | 87,8 |
S2 | 70,8 | 89,0 |
S3 | 60,5 | 85,1 |
S4 | 73,2 | 90,5 |
S5 | 71,8 | 90,3 |
S6 | 78,6 | 92,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 88,0 | 96,3 |
November 2024 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 71,3 | 88,8 |
S2 | 71,1 | 88,4 |
S3 | 53,4 | 81,3 |
S4 | 71,4 | 90,4 |
S5 | 69,3 | 89,6 |
S6 | 77,6 | 92,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 87,1 | 96,0 |
2023
Januar 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 71,6 | 89,7 |
S2 | 76,1 | 92,1 |
S3 | 72,9 | 91,8 |
S4 | 77,0 | 93,0 |
S5 | 77,1 | 93,4 |
S6 | 84,8 | 95,3 |
S60 Böblingen-Renningen | 90,8 | 97,8 |
Februar 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 70,9 | 87,2 |
S2 | 74,4 | 90,3 |
S3 | 74,4 | 90,5 |
S4 | 77,0 | 89,8 |
S5 | 75,1 | 89,5 |
S6 | 81,1 | 91,4 |
S60 Böblingen-Renningen | 91,3 | 96,4 |
März 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 67,4 | 85,3 |
S2 | 71,2 | 88,7 |
S3 | 79,2 | 92,5 |
S4 | 65,5 | 84,2 |
S5 | 63,5 | 84,0 |
S6 | 90,8 | 96,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 77,1 | 92,1 |
April 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 71,4 | 87,5 |
S2 | 76,1 | 90,9 |
S3 | 80,4 | 92,5 |
S4 | 81,6 | 93,0 |
S5 | 79,9 | 92,7 |
S6 | 85,5 | 94,2 |
S60 Böblingen-Renningen | 79,2 | 92,7 |
Mai 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 74,9 | 89,5 |
S2 | 79,5 | 92,5 |
S3 | 72,2 | 92,0 |
S4 | 79,2 | 91,6 |
S5 | 78,2 | 91,7 |
S6 | 85,5 | 94,3 |
S60 Böblingen-Renningen | 89,8 | 96,4 |
Juni 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 71,3 | 87,6 |
S2 | 86,1 | 95,7 |
S3 | 76,2 | 91,3 |
S4 | 78,3 | 91,3 |
S5 | 79,0 | 91,3 |
S6 | 86,8 | 94,4 |
S60 Böblingen-Renningen | 92,0 | 97,6 |
Juli 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 74,5 | 89,8 |
S2 | 86,0 | 96,9 |
S3 | 67,7 | 87,8 |
S4 | 73,8 | 88,7 |
S5 | 76,8 | 91,1 |
S6 | 86,0 | 94,3 |
S60 Böblingen-Renningen | 89,3 | 95,7 |
August 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 89,4 | 96,9 |
S2 | 88,8 | 96,6 |
S3 | 88,5 | 97,2 |
S4 | 71,9 | 85,3 |
S5 | 93,2 | 98,1 |
S6 | 96,5 | 98,5 |
S60 Böblingen-Renningen | 89,7 | 96,1 |
September 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 68,2 | 85,4 |
S2 | 69,6 | 87,1 |
S3 | 58,1 | 82,3 |
S4 | 58,8 | 78,3 |
S5 | 68,8 | 86,6 |
S6 | 79,5 | 91,1 |
S60 Böblingen-Renningen | 88,2 | 95,3 |
Oktober 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 66,1 | 85,0 |
S2 | 69,5 | 88,0 |
S3 | 60,0 | 86,0 |
S4 | 59,4 | 81,5 |
S5 | 56,4 | 79,7 |
S6 | 83,2 | 92,7 |
S60 Böblingen-Renningen | 87,8 | 95,0 |
November 2023 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 54,7 | 76,4 |
S2 | 56,2 | 77,3 |
S3 | 36,1 | 64,1 |
S4 | 55,8 | 79,0 |
S5 | 56,2 | 80,2 |
S6 | 64,7 | 83,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 77,3 | 90,5 |
2022
Januar 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 88,7 | 97,1 |
S2 | 89,1 | 97,1 |
S3 | 91,2 | 98,1 |
S4 | 94,0 | 98,3 |
S5 | 93,3 | 98,6 |
S6 | 94,9 | 98,9 |
S60 Böblingen-Renningen | 96,8 | 99,2 |
Februar 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 86,4 | 95,7 |
S2 | 87,1 | 96,4 |
S3 | 88,4 | 97,0 |
S4 | 93,9 | 98,2 |
S5 | 93,1 | 98,2 |
S6 | 93,6 | 98,1 |
S60 Böblingen-Renningen | 94,4 | 98,3 |
März 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 84,3 | 95,0 |
S2 | 85,6 | 95,7 |
S3 | 82,6 | 95,2 |
S4 | 88,6 | 96,2 |
S5 | 87,1 | 96,1 |
S6 | 89,9 | 96,7 |
S60 Böblingen-Renningen | 94,6 | 98,2 |
April 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 78,3 | 92,0 |
S2 | 80,4 | 93,4 |
S3 | 80,5 | 93,9 |
S4 | 89,3 | 96,8 |
S5 | 87,0 | 96,3 |
S6 | 88,8 | 96,8 |
S60 Böblingen-Renningen | 93,3 | 98,3 |
Mai 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 76,0 | 91,4 |
S2 | 75,5 | 91,4 |
S3 | 73,7 | 90,3 |
S4 | 83,6 | 95,2 |
S5 | 81,6 | 94,7 |
S6 | 85,8 | 95,4 |
S60 Böblingen-Renningen | 93,4 | 89,7 |
Juni 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 66,2 | 86,7 |
S2 | 72,6 | 90,3 |
S3 | 72,0 | 89,5 |
S4 | 79,4 | 93,2 |
S5 | 82,8 | 95,6 |
S6 | 89,3 | 97,1 |
S60 Böblingen-Renningen | 94,6 | 98,5 |
Juli 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 67,3 | 86,7 |
S2 | 55,8 | 75,4 |
S3 | 67,3 | 88,1 |
S4 | 72,4 | 88,6 |
S5 | 78,5 | 93,5 |
S6 | 85,6 | 95,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 90,8 | 97,1 |
August 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 69,2 | 88,8 |
S2 | 76,3 | 92,6 |
S3 | ||
S4 | 93,4 | 98,1 |
S5 | 95,4 | 98,7 |
S6 | 95,8 | 98,2 |
S60 Böblingen-Renningen | 95,5 | 99,0 |
September 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 75,9 | 91,8 |
S2 | 72,6 | 90,0 |
S3 | 62,6 | 85,6 |
S4 | 85,7 | 94,6 |
S5 | 82,7 | 94,1 |
S6 | 85,6 | 94,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 88,2 | 96,9 |
Oktober 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 72,4 | 90,1 |
S2 | 69,0 | 88,3 |
S3 | 67,3 | 88,8 |
S4 | 83,3 | 95,4 |
S5 | 81,2 | 95,0 |
S6 | 86,9 | 96,7 |
S60 Böblingen-Renningen | 91,8 | 97,9 |
November 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 68,5 | 87,7 |
S2 | 68,3 | 87,4 |
S3 | 64,2 | 86,4 |
S4 | 76,7 | 92,9 |
S5 | 76,5 | 93,1 |
S6 | 80,2 | 93,7 |
S60 Böblingen-Renningen | 87,6 | 96,3 |
Dezember 2022 | ||
---|---|---|
Linie | 3-Minuten Pünktlichkeit | 6-Minuten Pünktlichkeit |
S1 | 65,7 | 84,0 |
S2 | 69,7 | 88,3 |
S3 | 65,8 | 87,6 |
S4 | 75,6 | 90,1 |
S5 | 73,2 | 89,7 |
S6 | 78,7 | 90,6 |
S60 Böblingen-Renningen | 87,0 | 94,4 |