Presseinformation: Update zu Fahrplan 2025 S-Bahn Stuttgart

Zum Inhalt springen

Presseinformation: Update zu Fahrplan 2025 S-Bahn Stuttgart

„Kleine Murrbahn“: S-Bahn pendelt bis auf Weiteres zwischen Marbach und Backnang.

Artikel: Presseinformation: Update zu Fahrplan 2025 S-Bahn Stuttgart

„Kleine Murrbahn“: S-Bahn pendelt bis auf Weiteres zwischen Marbach und Backnang.

Deutsche Bahn hat Strecke nach Unwetterschäden mit umfangreichen Reparatur- und Präventionsmaßnahmen instandgesetzt • Ab 15. Dezember morgens und von nachmittags bis abends stündlich S4-Pendelverkehr • Eingeschränkte Streckenkapazität, da alle Züge vorübergehend noch mit deutlich verminderter Geschwindigkeit fahren müssen.

(Stuttgart, 20. November 2024) Ab Sonntag, 15. Dezember 2024, fährt die S-Bahn Stuttgart wieder zwischen Marbach (Neckar) und Backnang. Nach dem Unwetter mit Starkregen Ende Juni, bei dem durch Erdrutsche und Murgänge die „kleine Murrbahn“ auf einer Länge von etwa zehn Kilometern zum Teil erheblich zerstört wurde, hat die Deutsche Bahn (DB) die Gleisanlagen mit umfangreichen Reparatur- und Präventionsmaßnahmen instandgesetzt. Ab Fahrplanwechsel können damit auch Güterzüge die Strecke, die im Südwesten für flexible Transporte auf der Schiene wichtig ist, wieder nutzen. Unter anderem steht damit die „kleine Murrbahn“ Anfang 2025 während Streckensperrungen für Bauarbeiten zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Waiblingen für Umleitungen zur Verfügung. 


Stündlicher S4-Pendelverkehr von 5 bis 10 Uhr und 13 bis 19 Uhr 

Darüber hinaus bietet die Strecke Marbach (Neckar)–Backnang morgens und nachmittags bis abends Platz für Züge der S-Bahn-Linie S4. Von 5 bis 10 Uhr und von 13 bis 19 Uhr können die S-Bahnen stündlich fahren. Maßgeblich für den Stundentakt ist, dass vorübergehend alle Züge noch mit deutlich verminderter Geschwindigkeit fahren müssen und sich dadurch in beide Richtungen etwa um acht Minuten längere Fahrzeiten ergeben. Damit sich vom Zugbetrieb auf der eingleisigen Strecke keine Verzögerungen in das S-Bahn-Netz übertragen, fahren die S4-Züge zwischen Marbach und Backnang bis auf Weiteres im Pendelverkehr. Der S4-Pendel fährt jeweils zur Minute .13 in Marbach ab und kommt zur Minute .34 in Backnang an. In der Gegenrichtung startet der S4-Pendel jeweils zur Minute .43 in Backnang und erreicht zur Minute .04 Marbach. In Marbach besteht jeweils Anschluss von und nach Stuttgart Schwabstraße. Die S-Bahnen der S4 zwischen Marbach und Stuttgart Schwabstraße fahren von montags bis samstags tagsüber durchgängig im 15-Minuten-Takt, darüber hinaus im Halbstundentakt. 


Zusätzlich Ersatzverkehr mit Bussen 

Damit wie üblich stündlich zwei Fahrten zwischen Marbach und Backnang angeboten werden, setzt die DB zusätzlich weiterhin Busse der Linie S4E ein. Während der Betriebszeiten des S4-Pendels fahren die Busse zur Minute .48 in Marbach und zur Minute .13 in Backnang ab. Außerhalb der Angebotszeiten des S4-Pendels fahren die Busse in Marbach zu den Minuten .18 und .48 ab. Die Busse starten dann zu den Minuten .13 und .43 in Backnang. In Erdmannhausen liegt die Haltestelle für den Ersatzverkehr auch weiterhin im Ort. 


Informationen zu Reiseverbindungen 

Die DB bittet ihre Fahrgäste bei der Verbindungsauswahl zu berücksichtigen, dass die Busse längere Fahrzeiten haben. Deshalb empfiehlt die DB, jeweils vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien zu überprüfen und gegebenenfalls eine frühere Fahrtmöglichkeit zu wählen. Fahrplaninformationen in Echtzeit gibt es auf bahn.de und in der App DB Navigator. 

Sicherung der Strecke vor Erdrutschen und Murgängen mit Netzen und Zäunen 

Die DB hat für die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der „kleinen Murrbahn“ Schlamm, Vegetation und Geröll in insgesamt elf Baufeldern entfernt. Wo Schlammstellen die Gleisanlagen beschädigt haben, hat die DB den Oberbau stabilisiert und Schienen und Schwellen getauscht. Darüber hinaus hat die DB, um Rutschungen zu vermeiden, Sicherungen mit Netzen errichtet. Um Murgänge von den Gleisanlagen fernzuhalten, wurden drei Zäune installiert. Nach dem Fahrplanwechsel sind weitere Arbeiten vorgesehen, damit die Züge auf der Strecke wieder mit voller Geschwindigkeit fahren können. Der Termin für die Arbeiten wird derzeit noch mit den Fachdiensten und Baufirmen abgestimmt. Das Errichten einer robusten Infrastruktur und die Stabilisierung des Bahnbetriebs durch das Vorhalten von Ausweichstrecken entsprechen jeweils den Zielen des Sanierungsprogramms „S3“, mit dem die DB innerhalb der nächsten drei Jahre pünktlicher und verlässlicher werden will. Die DB bedankt sich bei den Fahrgästen für ihre bisherige Geduld mit den Ersatzverkehren und bittet für die weitere Einschränkung des Angebots um Verständnis.