Mehr Bahn für alle

Zum Inhalt springen

Mehr Bahn für alle

Wir geben alles für Euch und eine bessere Bahn!

Artikel: Mehr Bahn für alle

Wir geben alles für Euch und eine bessere Bahn!

Ihr alle nutzt die Bahn so stark wie noch nie und leistet dadurch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Umso wichtiger ist es, dass die Bahn gut funktioniert. Das tut sie leider nicht immer. Die Infrastruktur muss in vielen Bereichen saniert werden, Werkstatt- und Personalkapazitäten stoßen an ihre Grenzen und gleichzeitig wächst die Nachfrage immer weiter. Um für die Zukunft gerüstet zu sein modernisieren und investieren wir in den nächsten Jahren so wie noch nie.

Unser Ziel? Mehr Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Mehr Orientierung und Reisekomfort. Mehr Klimaschutz. Mehr Bahn für alle.

Schneller, smarter, besser

Die Deutsche Bahn geht mit dem Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) neue WegeDank dem fortschrittlichen Leit- und Sicherungssystem (ETCS) kann die Zugfolge der S-Bahnen auf der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen enger getaktet werden. Dadurch erhält unsere Stammstrecke mindestens 20 Prozent mehr Leistung. Dadurch ermöglichen wir eine stabilere Betriebsqualität und eine perspektivische Ausweitung des Zugangebots. Das bedeutet mehr Züge und schnellere Verbindungen.

S-Bahn in Stuttgart Hbf (tief)
S-Bahn in Stuttgart Hbf (tief)
Quelle: Thomas Niedermüller / S-Bahn Stuttgart

 Neben der Anpassung der Infrastruktur ist auch die Ausrüstung der S-Bahn-Flotte mit dem europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) sowie der Technologie für den automatisierten Zugbetrieb (ATO) erforderlich. Die umgerüstete Flotte wird ab 2025, zum Betriebsstart des Digitalen Knotens Stuttgart, in Betrieb gehen. Im Frühjahr 2025 wird die neue Technik erstmals auf dem Streckenabschnitt Vaihingen – Filderstadt zum Einsatz kommen.

Mehr Fahrzeuge, mehr Möglichkeiten

Die S-Bahn-Flotte erhält Zuwachs und das nicht zu knapp: 58 neue Fahrzeuge der Baureihe 430 werden aktuell in die Flotte integriert. Damit wächst die Fahrzeugflotte der S-Bahn Stuttgart von bisher 157 auf 215 Fahrzeuge. Damit können in der Hauptverkehrszeit alle Züge in maximaler Zuglänge verkehren.

S-Bahnen im Betriebswerk Plochingen
S-Bahnen im Betriebswerk Plochingen
Quelle: Thomas Niedermüller






Neues Fahrzeug-Außendesign und Redesign der S-Bahn-Flotte für bessere Orientierung und Reisekomfort

Die S-Bahn Stuttgart investiert 265 Millionen Euro, wovon ein großer Teil in das Redesign der Fahrzeuge fließt. Neben dem neuen Fahrzeugaußendesign, welches bereits am Bahnsteig für bessere Orientierung sorgt, erhalten alle S-Bahnen ab 2024 ein neues Innendesign.

Künftig wird es in den S-Bahn-Fahrzeugen statt der bisherigen zwei Mehrzweckabteile an den jeweiligen Fahrzeugenden zwei zusätzliche Mehrzweckabteile in der Fahrzeugmitte geben. Diese sind dann primär für Fahrräder vorgesehen, sie bieten durch Klappsitze sowie Elementen zum Anlehnen ausreichend Platz für Fahrräder. Die neuen Mehrzweckbereiche können aufgrund ihrer Lage in der Fahrzeugmitte von zwei Einstiegstüren erreicht werden, was einen schnelleren Fahrgastwechsel ermöglicht.
 


Das Redesign der Fahrzeugflotte wird von 2024 bis 2027 durchgeführt – die Umrüstung von 215 Fahrzeugen im laufenden Betrieb ist anspruchsvoll, aber zu schaffen.

Mehr Mitarbeitende für eine bessere Bahn

862 Mitarbeitende bei der S-Bahn Stuttgart geben bereits täglich ihr Bestes für eine bessere Bahn. Aber wir wachsen weiter, wir suchen vor allem Triebfahrzeugführer:innen und Mitarbeitende in der Instandhaltung!

Bewirb dich jetzt auf unsere offene Stellen unter db.jobs/sbs