Ein echtes Bürger-Ticket

1 Jahr Deutschlandticket

Positive Bilanz nach einem Jahr Deutschland-Ticket: Jeder zweite Fahrgast von DB Regio reist mit Deutschland-Ticket.

Artikel: Ein echtes Bürger-Ticket

Die Deutsche Bahn (DB) zieht zum ersten Geburtstag des Deutschlands-Tickets eine positive Bilanz: Seit der Einführung im Mai 2023 fahren 28 Prozent mehr Reisende in den Regionalverkehrszügen der DB. Insgesamt sind fast zwei Drittel der Fahrgäste im Nah- und Regionalverkehr der DB mit dem Deutschland-Ticket unterwegs, vor allem zum beruflichen Pendeln.

Jede zweite Fahrt mit dem Deutschland-Ticket führt ins Büro oder in die Schule. Zugleich wird das Ticket neben Alltagsfahrten zunehmend für Ausflüge in der Freizeit und am Wochenende genutzt. Im Schnitt legen die Fahrgäste der DB dabei rund 20 Prozent längere Strecken zurück.

Evelyn Palla, DB-Vorständin Regionalverkehr: „Das Deutschland-Ticket ist eine Rakete für den Regionalverkehr. Es ist unser beliebtestes Ticket für den ÖPNV – einfach, flexibel und digital. Seit Start der Flatrate vor einem Jahr fahren deutlich mehr Reisende mit uns. Es ist ein Ticket für alle, ein echtes Bürger-Ticket. Immer mehr Menschen nutzen die klimafreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel, ganz im Sinne unserer Konzernstrategie der Starken Schiene.“

In der Region Stuttgart, die die Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) mit ihrem Tarifgebiet abdeckt, profitieren bereits 540.000 Abonnentinnen und Abonnenten vom ersten deutschlandweit gültigen Ticket für den Nahverkehr. Über 80 Prozent aller Kunden sind hier mittlerweile mit dem Deutschland-Ticket oder Deutschland-Ticket JugendBW in den dichten Takten von Regionalzügen, S-Bahnen, Stadtbahnen und Bussen unterwegs. Rund 98 Prozent der Abo-Kundinnen und -kunden fahren im VVS mit dem Deutschland-Ticket oder dem Deutschland-Ticket JugendBW, ohne sich über Tarifzonen oder das richtige Ticket Gedanken machen zu müssen.

Das Deutschland-Ticket hat auch das Kaufverhalten der Fahrgäste stark verändert und für einen Digitalisierungsschub gesorgt. Die DB verkauft heute 78 Prozent aller Tickets im Regional- und Nahverkehr auf digitalem Weg über bahn.de oder im DB Navigator – mehr als doppelt so viele wie vor Einführung des Deutschland-Tickets.

Damit noch mehr Menschen in den Regionalverkehr einsteigen, bietet die DB das Deutschland-Ticket auch als Job-Ticket an. Zu den Kunden zählen schon hunderte Unternehmen und Organisationen, darunter große DAX-Konzerne wie Siemens und Porsche. Nutzen können Firmen das Deutschland-Ticket als Job-Ticket bereits ab dem ersten Mitarbeitenden. Damit trägt die DB im Sinne ihrer Konzernstrategie der Starken Schiene dazu bei, Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern und aktiv das Klima zu schützen.

Im Bereich des VVS hatte das von Firmen bezuschusste Deutschland-Ticket innerhalb des ersten Jahres den größten Zuwachs. Dessen Zahl an Abonnentinnen und Abonnenten hat sich seit dem Start mit plus 115 Prozent mehr als verdoppelt.