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Blogbeitrag 18.03.2024

Artikel: Serienmäßige Modernisierung der S-Bahn-Fahrzeuge für den Digitalen Knoten Stuttgart gestartet.

Ein Einblick hinter die Kulissen bei Alstom.

Dr. Alexander Lahl, Regionaldirektor Verband Region Stuttgart und Dr. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Stuttgart sind gemeinsam in die Schweiz nach Villeneuve gereist, um sich beim Fahrzeughersteller Alstom ein Bild zum Fortschritt des serienmäßigen Umbaus der neuen S-Bahnen zu verschaffen. 


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Aktuelles

Es geht los: Letzte Vorbereitungen vor dem Startschuss für die Modernisierung der S-Bahnen für den Digitalen Knoten Stuttgart aufgenommen. 

Der Fahrzeughersteller Alstom hat die letzten Vorbereitungen für die serienmäßige Ausrüstung der Stuttgarter S-Bahnen mit neuer Digitaltechnik aufgenommen. Für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS) werden in alle 215 S-Bahn-Fahrzeuge die notwendigen Komponenten für das European Train Control System (ETCS) sowie das teilautomatisierte Fahren (Automatic Train Operation - ATO) eingebaut. Die digitale Ausstattung erhalten die S-Bahn-Fahrzeuge unter anderem an den beiden Alstom Standorten in Hennigsdorf bei Berlin und in Villeneuve VD in der Schweiz. Mitte November 2023 hat die S-Bahn Stuttgart die ersten beiden Fahrzeuge nach Villeneuve überführt, damit sich die Werkstattmitarbeiten bei Alstom mit den notwendigen Arbeitsprozessen für den serienmäßigen Umbau vertraut machen können. Dirk Rothenstein, Vorsitzender der Geschäftsleitung der S-Bahn Stuttgart, hat dazu dem Alstom-Team vor Ort einen symbolischen Schlüssel übergeben. Acht S-Bahnen stehen zudem in Hennigsdorf, die Alstom dort bereits als Musterfahrzeuge umgebaut hat. Der serienmäßige Umbau der Fahrzeuge startet Anfang 2024. Dazu nutzt die Deutsche Bahn (DB) auch ihre Standorte in Nürnberg und in Hagen (Westfalen). Parallel zum Einbau der Digitaltechnik modernisieren Fahrzeughersteller Alstom und DB auch die Innenausstattung der S-Bahnen. Alle Fahrzeuge erhalten neue Mehrzweckbereiche und haben zukünftig zwei separate Fahrradbereiche in der Fahrzeugmitte. Deckengondeln mit jeweils zwei großen Bildschirmen zur Fahrgast- und Echtzeitinformation ersetzen die bisherigen vergleichsweise kleinen Monitore in den Fahrzeugen. In der Schweiz wurde zwischenzeitlich spekuliert, ob sich unsere Züge verirrt hätten. Wir haben das aufgeklärt: «Hat sich wohl verirrt» – Stuttgarter S-Bahn in Olten gesichtet - 20 Minuten