Für eine starke Schiene zum Stuttgarter Flughafen: DB erneuert Gleise

Für eine starke Schiene zum Stuttgarter Flughafen: DB erneuert Gleise

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Artikel: Für eine starke Schiene zum Stuttgarter Flughafen: DB erneuert Gleise

Von Montag, 15. Juli, bis Freitag, 26. Juli 2024, sperrt die DB dazu die Bahnstrecke Stuttgart-Vaihingen–Flughafen/Messe–Filderstadt. Die S-Bahn Stuttgart setzt Busse ein. Zudem fahren die Züge der Linien S1, S2 und S3 zum Teil im Halbstundentakt.

Linie S1: Kirchheim (Teck)–Herrenberg 

Die Züge der Linie S1 werden im Bereich von Stuttgart-Vaihingen über die Ferngleise umgeleitet. Die S1-Züge fahren deshalb zwischen Stuttgart Schwabstraße und Herrenberg im Halbstundentakt und werden dabei in Stuttgart-Vaihingen unterbrochen. Für eine Fahrt über Vaihingen hinaus ist für die Fahrgäste jeweils ein Umstieg erforderlich. Wegen der Streckenumleitung können die Züge der S1 nicht in Stuttgart-Rohr halten. Fahrgäste von und nach Rohr fahren alternativ mit den Bussen des Ersatzverkehrs zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt. 

Linie S2: Schorndorf–Filderstadt  

Die Züge der S2 können im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen nur eingeschränkt wenden. Daher fahren die S-Bahnen zwischen Schorndorf und Stuttgart-Vaihingen nur im Halbstundentakt. Montags bis freitags ergänzen zwischen 6 und 19 Uhr zusätzliche Fahrten zwischen Schorndorf und Stuttgart Hauptbahnhof (oben) das Angebot zum 15-Minuten-Takt. 

Linie S3: Backnang–Stuttgart-Vaihingen 

Die Züge der S3 können im Bahnhof Stuttgart-Vaihingen ebenfalls nur eingeschränkt wenden. Die S-Bahnen der Linie 3 fahren daher zwischen Stuttgart-Bad Cannstatt und Stuttgart-Vaihingen im Halbstundentakt. 

Busse ersetzen S-Bahnen zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt 

Als Ersatz für die S-Bahnen fahren zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt Busse auf folgenden Linien: 

  • Linie S2E Stuttgart-Vaihingen, (Ost) Ruppmannstraße–Filderstadt im 15/30-Minuten-Takt mit allen Zwischenhalten 
  • SEV3 Direktbus zur frühen Anbindung des Flughafens (Montag bis Freitag) Stuttgart Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz), Abfahrt 4.40 Uhr, Flughafen/Messe (SAB), Ankunft 5.08 Uhr 
  • zusätzlich vom 24. bis 26. Juli Linie S2X Direktbus Stuttgart-Vaihingen, (Ost) Ruppmannstraße–Flughafen/Messe (SAB) im 30-Minuten-Takt ohne Zwischenhalt 

Informationen zu Reiseverbindungen 
Die DB bittet ihre Fahrgäste bei der Verbindungsauswahl zu berücksichtigen, dass die Busse längere Fahrzeiten haben. Deshalb empfiehlt die DB, jeweils vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen in den elektronischen Fahrplanmedien zu überprüfen und gegebenenfalls eine frühere Fahrtmöglichkeit zu wählen. Fahrplaninformationen in Echtzeit gibt es auf bahn.de und in der App DB Navigator. 

Bauarbeiten für mehr Zuverlässigkeit im S-Bahn-Netz 
Die DB modernisiert die Filderbahn zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt für mehr Zuverlässigkeit im S-Bahn-Netz. Zwischen den S-Bahn-Stationen Stuttgart-Rohr und Leinfelden werden auf einer Länge von vier Kilometern die beiden Streckengleise jeweils komplett erneuert und dabei Schienen und Schwellen gewechselt. Dazu reinigt die DB mit Baumaschinen auch den Schotter des Oberbaus und ersetzt diesen stellenweise sogar vollständig neu. Die Bauarbeiten enden jeweils mit umfangreichen Stopfarbeiten, mit denen die stabile Lage der Gleise auf dem neuen Schotteroberbau hergestellt wird. 

Der Großteil des Umbaus erfolgt im sogenannten Fließbandverfahren, bei dem ein Gleisumbauzug eingesetzt wird, der Schienen, Schotter und Schwellen halb-automatisch austauscht. Mit diesem effizienten Verfahren kann die DB den Zeitraum der Streckensperrung möglichst kurzhalten. Neben dem Umbauzug setzt die DB noch eine Bettungsreinigungsmaschine, einen Gleiskran, eine Gleisstopfmaschine sowie einen Zweiwegebagger ein. 

Anwohnende profitieren von verbessertem Schutz vor Erschütterungen 
Im Bereich der Trogbauwerke tauscht die DB die vorhandenen Unterschottermatten aus. Unterschottermatten sind Kunststoffbeläge zwischen der Schotterbettung und dem Betonbauwerk. Mit dem Einbau von Neumaterialien bringt die Bahn den Erschütterungsschutz für die Anwohner:innen wieder auf den neuesten Stand der Technik. Außerhalb der Trogbauwerke wird die gesamte Strecke mit besohlten Schwellen ausgerüstet. Das ist mehr als nach den gültigen Richtlinien erforderlich wäre. Besohlte Schwellen weisen auf ihrer Unterseite elastische Kunststoffbeläge auf, mit denen auch auftretende Erschütterungen weiter abgemildert werden. 

Die Arbeiten auf der Filderbahn setzt die DB vom 9. bis 27. September 2024 weiter fort. In der Zwischenzeit folgt während der Sommerferien die Modernisierung der S-Bahn-Stammstrecke. Darüber informiert die DB gesondert. Für die notwendigen Bauarbeiten bittet die DB um Verständnis.