Deutsche Bahn

DB Station&Service AG

3-S-Konzept

Ein optimales Sicherheitskonzept ist wichtig, um Zwischenfälle auf den Bahnhöfen zu vermeiden oder um schnell reagieren zu können.

Service, Sicherheit und Sauberkeit

Ein starkes Team aus Mitarbeitern der Bereiche Service, Technik und Vermietung sorgt unter der Leitung des Bahnhofsmanagers in rund 5.400 Bahnhöfen der DB Station&Service AG in ganz Deutschland für einen reibungslosen Ablauf und freundlichen Service.

Der Anspruch des Bahnhofteams ist es, Ihnen den Aufenthalt auf dem Bahnhof so angenehm wie möglich zu machen. Unser Team kümmert sich um die zentralen Serviceaufgaben rund um Ihre Reise mit der Bahn. Besonderen Wert legen wir auf die Gewährleistung von Service, Sicherheit und Sauberkeit durch unsere 3-S-Zentrale.

In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Hier koordinieren die Mitarbeiter den sicheren Bahnhofsbetrieb und die Weitergabe von Informationen bei Unregelmäßigkeiten an alle Beteiligten im Bahnhof.

Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S- Zentrale aufnehmen. Die Mitarbeiter dort:

  • koordinieren die Weitergabe von wichtigen Informationen über den Zugverkehr,
  • werten die Bilder aus den Videokameras auf dem Bahnhofsgelände aus,
  • nehmen Meldungen und Notrufe per Telefon oder Funk entgegen und veranlassen die nötigen Hilfsmaßnahmen,
  • überwachen die Sauberkeit im Bahnhof und
  • beaufsichtigen die Funktionsfähigkeit aller technischen Anlagen.

Polizeiliche Aufgaben übernimmt in den Bahnhöfen, sofern nötig, die Bundespolizei. Zusätzlich sind direkt vor Ort unsere Sicherheitsteams präsent.

Sie möchten mehr erfahren? Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter in den 3-S-Zentralen. Alle Telefonnummern finden Sie in der Übersicht.

Bitte beachten Sie für einen sicheren und angenehmen Aufenthalt an unseren Bahnhöfen auch die aktuelle Hausordnung für Personenbahnhöfe der DB Station&Service AG

Hausordnung  PDF | 0,02 MB